Seniorenpark Rantzauer See
Marktstraße 47
25355 Barmstedt

Telefon 04123 / 681 4 - 90
Telefax 04123 / 681 4 - 99
seniorenpark@barmstedt.de
MDK-Pruefung
logo_diekummunalen_sh.gif
Mitglied im
Kopf hoch
Pflege-Charta

Besuchen Sie uns auch auf facebook
facebook.gif

Pflegephilosophie


Das Seniorenheim Barmstedt/Rantzau im "Seniorenpark Rantzauer See" ist eine Pflegeeinrichtung, in der die Würde eines jeden Menschen geachtet wird.

Die Leitung unseres Hauses engagiert sich persönlich, um die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner zu erfüllen. Die Zufriedenheit unserer Bewohner und deren Angehörigen liegt uns am Herzen.

Wir sind stets offen und lernbereit für die Umsetzung neuer Erkenntnisse der Pflegewissenschaften, der Hauswirtschaft und der Betriebswirtschaft.

Unsere Pflegephilosophie orientiert sich an der Konzeption von Prof. Dr. Monika Krohwinkel:
"Der alte Mensch hat einen großen Teil seines Lebens bereits gelebt. Durch eine große Lebenserfahrung ist er eine ausgeprägte Persönlichkeit und lebt oftmals in seiner eigenen Welt, vor allem in seinen Erinnerungen an das gelebte Leben.

In einer Pflegeeinrichtung möchte er sich gut versorgt wissen, sich sicher fühlen und in Ruhe den Rest seines Lebens genießen, soweit es ihm möglich ist. Das Nachlassen seiner Kräfte macht ihn besorgt und oft auch traurig – er braucht unser Verständnis, unser Mitgefühl und unsere professionelle Hilfe, die wir ihm in allen Aktivitäten anbieten."

Die Bewohner in unserem Haus genießen ein Höchstmaß an Selbständigkeit, freie Wahlmöglichkeit, sowie Freiräume zur Selbstentfaltung. Wir vermeiden jede Form von Bevormundung.

Wir bieten eine aktivierende und individuelle Pflege an, das heißt:
  • Wir orientieren uns an seinen Ressourcen, seinen Gewohnheiten und den altvertrauten Ritualen.
  • Wir stimmen den Lebensablauf darauf ab und planen individuell geeignete Maßnahmen. 
  • Wir stehen beratend zur Verfügung, sofern es gewünscht und benötigt wird.
  • Unsere Konzeption zum Leben in Hausgemeinschaften bestärkt und ermöglicht die Wahrung von Individualität und die Förderung von Ressourcen und Gewohnheiten.

Unsere Kompetenz ist auf hohem Niveau, weil wir das professionelle Wissen und Können unserer Mitarbeiter ständig durch Fort- und Weiterbildungen entwickeln und fördern.

Unser Ziel ist es, dass der alte Mensch sich in unserer Einrichtung sicher und geborgen fühlt.

Dame

Paar

qua TEST-Hande

qua test aufstehilfe